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Bucky O’Hare NES Spiel

Bucky O’Hare NES Spiel Palcom

Nach dem Start der Trickserie „Bucky O’Hare and the Toad Wars“ im Vorjahr brachte Konami 1992 ein Arcade-Game und ein Plattform-Videospiel für die Nintendo NES-Konsole heraus, das ebenfalls auf den Comics von Larry Hama und Michael Golden um den grünen Weltraumhasen basiert. „Bucky O’Hare“ war ein Jump & Run Actionspiel, das im Kern viele Ähnlichkeiten mit dem erfolgreichen Mega Man Konsolenspiel aufwies, in seiner Geschichte jedoch deutlich komplexer war. Heute ist Buckys NES-Abenteuer eines der bei Sammlern begehrtesten und bestbezahlten Spiele der NES-Konsole. Ein Spiel mit Kartusche, Originalverpackung und Anleitung bringt es auf bis zu 200 Euro.

In dem Spiel muss Bucky nach und nach seine Besatzungsmitglieder aus den Fängen der Kröten befreien. Mit Ausnahme des grünen Captains ist die gesamte Crew des Schiffes „Starke Tierunion“ (im Original „Righteous Indignation“) gefangen genommen und auf verschiedene Planeten gebracht worden. Der Spieler steuert in dem Spiel zunächst Bucky, kann aber nach der Befreiung der anderen Crewmitglieder in Echtzeit zwischen diesen wechseln. Nachdem seine Mitstreiter befreit sind, werden die Freunde erneut von den Kröten gefangen genommen und müssen sich ihren weg vom Kröten Mutterschiff kämpfen.

Bucky O’Hare – Setting

Captain Bucky O’Hare ist ein grüner Weltraumhase im Dienst der Vereinten Tierstaaten („United Animal Nations“). Er ist Captain der Starken Tierunion (im Original „Righteous Indignation“). Zu seiner Crew gehören der Menschenjunge Willy DuWitt aus San Francisco, die psifähige Aldebaran-Katze und Pilotin Jenny, die Piratenente Deadeye Duck und der Androiden Obergefreite Blinky. Gemeinsam kämpfen sie gegen das Krötenimperium, welches die Säugetiere des Tieroversums unterjochen möchte. Dazu gehören der fiese Aligator Al Negator, der Kröten Air Marshall, der Krötoboter und der Herrscher und Supercomputer Komplex. Das Fehlen des Andromeda-Affen Bruiser aus der beliebten Cartoon-Serie zeigt, dass sich das NES Spiel an den Comics orientiert, in denen Bruiser ebenfalls nicht auftrat. Alle Crewmitglieder außer Bucky werden zu Beginn des Spiels gefangen genommen.

Der Spieler hat zu Beginn die Wahl zwischen vier Planeten, die für eine rote Feuer-, blaue Eis-, grüne Dschungel- und eine gelbe Weltraum-Welt stehen. Auf jedem Planeten wird ein Besatzungsmitglied gefangen gehalten, das nach Abschluss der Kampagne als spielbare Figur zur Verfügung steht. Dafür kann der Spieler während des Spiels zwischen den Figuren hin und herschalten. Jeder Charakter hat andere Stärken und Eigenschaften:

  • Der Hase Bucky verfügt über eine geradlinig schießende Pistole und kann durch Aufladung besonders hoch springen
  • Der Android Blinky schießt mit einer gefundenen Kröten-Waffe in einem Bogen und kann mit seiner Waffe Eis- und Steinblöcke zerstören. Bei Aufladung schwebt er für eine kurze Dauer, da die Waffe auch als Jetpack verwendet werden kann.
  • Die Katze Jenny hat eine schnelle Attacke mit dem Beam Blaster und kann durch Aufladung einen schwebenden, vom Spieler kontrollierbaren Energieball, den Toad Turbo Ball, abschießen.
  • Die Ente Deadeye kann mit seinem Toadblaster einen gestreuten Schuss abfeuern und bei Aufladung eine Zeit lang klettern.
  • Der Menschenjunge Willy hat mit dem Thumber Blaster eine starke Waffe, die bei Aufladung noch weiter verstärkt wird.

Der Spieler hat eine wiederaufladbare Gesundheitsanzeige, wodurch er nicht bei dem ersten Treffer gleich stirbt, und eine aufladbare Power-Anzeige für die Sonderaktionen der Charaktere. In den einzelnen Leveln muss der Spieler laufen, springen, Gegner wie Kröten, Spinnen und anderes Getier abschießen, Münzen und Herzen sammeln, Landschaften von Blockaden befreien, auf Plattformen, Bäumen, Raumschiffen und Asteroiden springen, Steine rollen und schier unüberwindbare Schluchten überwinden. Am Ende eines jeden Levels wartet ein Endgegner. Die verschiedenen Crewmitglieder bringen unterschiedliche Vorteile auf den Terrains und gegen die jeweiligen Gegner:

Bucky O’Hare NES Endgegner

  • Krötoboter ist der Endgegner auf dem grünen Dschungelplaneten. Der Gegner kann schnell rennen und Steinbrocken schleudern. Verwundbar ist er nur für Treffer von hinten. Er ist der Bewacher des Androiden Blinky auf dem grünen Planeten.
  • Al Negator wacht über den blauen Eisplaneten, auf dem Jenny gefangen gehalten wird. Er schießt in geraden Linien auf Bucks und springt dabei immer wieder hoch, um dem Kreuzfeuer des Hasen zu entgehen. Während des gesamten Kampfes steigt das Bodenlevel an, so dass der Sieg über Al ein Spiel auf Zeit ist.
  • Auf dem roten Lava-Planeten wartet eine Sturmkröte auf Bucky, die in einer rollenden Krötenkugel sitzt. Während das Gefährt zum Ball geschlossen ist und hin und her rollt, ist der Gegner unverwundbar und gefährlich. Nur, wenn sich die Schießscharten öffnen, kann er besiegt werden, so dass Deadeye befreit wird.
  • Auf dem gelben Planeten mit Kraterlandschaft und Raumstation wird Willy von einem Schwarzes-Loch-Roboter von bewacht, der mit vielen verschiedenen Waffen wild um sich schießt und den Spieler dadurch zwingt, permanent in Bewegung zu bleiben und Deckung zu suchen.
  • Auf dem Kröten Mutterschiff manipuliert der Air Marshall Jenny mit einem Hypnosestrahl dazu, ihm im Endkampf gegen Blinky und Bucks zu helfen. Jenny schießt mit einem Blaster und mit Energiebällen.
  • Auch Willy wird Opfer des Hypnosestrahls des Air Marshalls. Aus seiner Zelle auf dem zweiten Level des Kröten-Mutterschiffs heraus schießt er mit dem Thumber Blaster auf Bucky.
  • Auf dem dritten Level des Gefangenenkomplex trifft der Spieler auf Deadeye, der ebenfalls vom Kröten Air Marshall hypnotisiert wurde, durch seine Zelle klettert und mit seinem Dreifach-Blaster schießt.
  • Am Ende des Müllentsorgungsschachts wartet eine Sturmkröte im Exopanzer auf den Spieler, die mit wild fliegenden Raketen und Laserstrahlen schießt.
  • Im Zentrum des Magma Tankers kämpft die Crew gegen den Computerkern, der sich mit einem schießenden Auge wehrt und von Sturmkröten mit Jetpacks verteidigt wird.
  • Auf der Flucht entkommt die Crew mit einem Krötenjäger und kämft im finalen Kampf im Shuttlehangar gegen den ebenfalls fliegenden Kröten Air Marshall.

Bucky O’Hare NES Game Konami

Bucky O’Hare – Gameplay-Kritik

Die Spielinszenierung wurde von Masato Maegawa übernommen. Die Musik wurde ausgehend von Doug Katsaros Theme Song ausgehend von Tomoko Sumiyama entwickelt. Das Spiel ist in den Regionen Japan, USA und Europa erschienen. Fans empfanden das Vorbild Mega Man als eines der zu jener Zeit schwierigsten und forderndsten Spiele der NES-Konsole, wohingegen die meisten aber mit dem sehr ausbalancierten Spiel Bucky gut zurecht kamen. Auch auch bei Kritikern wurde das Gameplay hoch gelobt. Das Spiel läuft flüssig, die Steuerung der Charaktere ist teilweise herausfordernd, aber erlernbar. Die Action ist mitreißend und die Farben sind besonders schön und holen alles aus den Möglichkeiten der NES-Konsole heraus. Besonders liebevoll gestaltet sind auch die grafischen Zwischensequenzen zwischen den Leveln, in denen das Artwork der Comics und des Cartoons in die Videospiele-Optik übersetzt wurde.

Bucky O’Hare NES Walkthrough

Der Youtuber NintendoComplete hat ein knapp einstündiges Playthrough des NES-Spiels auf seinem Gaming-Kanal online gestellt. Das Video ist nicht nur ein nostalgischer Rückblick auf die 1990er Jahre, sondern macht auch große Lust, selbst einmal wieder in das Jump & Run Adventure einzusteigen. Das Video enthält außerdem sämtliche Credits und Lizenzhinweise zum Spiel:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=idiM8gGIAAI&ab_channel=NintendoComplete

Bucky O’Hare Passwörter NES

Passwörter aus dem oben stehenden Walkthrough:

Playthrough Passwort
Krötoboter MNTZJ
Al Negator 68T2J
Sturmkröte MRV2J
Schwarzes Loch Roboter 6RM!4
Hypnotisierte Crew (Jenny, Willy, Deadeye) 6!M64
Sturmkrötenroboter M!X2X
Computerkern MRM6X
Air Marshall Ende des Spiels