Collection Heroes

Forschung & Sammlung

Der Bidu Club von Deichmann

Deichmann-Website des Bidu-Clubs (2002)

Der Bidu Club war ein kostenloser Vorteils-Club für Kinder im Alter bis zu 6 Jahren des Schuhhändlers Deichmann in den Jahren 2002 bis 2005. Bär Bidu, das tierische Maskottchen der Bärenschuhe von Deichmann war der Namenspate für den gleichnamigen Club, der Kindern online und offline eine Anlaufstelle bot. Mit einem vierteljährlich erscheinenden Clubmagazin, Malbildern, Comics, Hörspielen und Online-Informationsangeboten versuchte Deichmann, eine Markenwelt ähnlich der Welt der Elefantenschuhe oder von Lurchi, dem Salamander aufzubauen. Adressiert wurden jedoch deutlich jüngere Kinder, was auch an der kindgerechten Zeichnung Bidus und seiner Freunde erkennbar war. Im Jahr 2005 erwarb Deichmann die Rechte an der Elefanten Marke, deren eigene Produktion im Jahr zuvor vom britischen Schuhunternehmen Clarks geschlossen wurde. Die Elefanten-Schuhfabrik war lange Zeit einer der renommiertesten und der größte Hersteller von Schuhen für Babys, Kinder und Jugendliche. Um die Marken Elefanten und Bidu unter ein Dach zu bringen, wurde der Bidu Club zugunsten der forthin eigenständigen Deichmann Kinderwelt eingestellt.


Deichmann Übersicht | Bidu Club | Bidu Magazin | Bidu & Bobbi Anhören | Stofftiere


Der Kinder-Club war auch eine Reaktion auf das schlechte Abschneiden der Bärenschuhe und vieler anderer Wettbewerber in einem Ökotest Kinderschuhtest, der zu jener Zeit in der Presse übermäßig beachtet wurde. Der Schuhhändler fühlte empfand die Tatsachen als verzerrt dargestellt und ging vorbildlich in die Offensive, indem er intensiv an Produkt und Image arbeitete. Tatsächlich helfen Maskottchen und Membership-Programme innerhalb eines Marketing-Mix zur positiven Markenwahrnehmung und Kundenbindung. Zugleich krempelte Deichmann im gleichen Jahr seine Produktion und sein Qualitätsmanagement um und ließ seine Bärenschuhe fortan freiwillig vom TÜV prüfen, was auch von einer TV-Kampagne begleitet wurde (Vgl. Horizont 2002). Für den Club anmelden konnte man sich in allen Deichmann Filialen Deutschlands. Entwickelt wurde das Clubkonzept mit Bidu durch die Agentur Himmel und Erde.

Bidu Club Vorteile

Der Bidu Vorteilsclub war mit einem umfangreichen Informations- und Leistungsumfang, der Eltern und Kinder gleichermaßen ansprechen sollte (Vgl. Deichmann 2002 II).

Für Kinder Für Eltern
  • Willkommensgeschenk
  • Geschenk-Gutscheine
  • Geburtstagspost
  • 4x im Jahr ein Club-Magazin
  • Überraschungen
  • Gewinnspiele für die ganze Familie
  • Wertvolle Tipps
  • Anregungen für Spiel, Spaß und Lernen
  • Aktuelle Bären-Schuhe-Angebote
  • Vorstellung neuer Kollektionen
  • Rabatte bei DeichmannPartnern wie den Kinderhotels

Außerdem konnte man als Kind seine Füße messen lassen, sich über die neuesten Bidu-Lieder informieren, welche auf CD erschienen und die Auflösungen und Gewinner von Rätseln und Wettbewerben aus den Heften finden. Auch Rezepte, die Kindern schmecken, und Hintergrund-Informationen zu Bidu und seinem Freundeskreis konnte man auf der Website finden.

Die Bidu Website

Das Internet steckte im Jahr 2002 noch weitgehend in den Kinderschuhen. Heutige Internetstandards hatten sich damals noch nicht durchgesetzt und die HTML-Websites waren weitgehend einfach gehalten. Der Bidu Kinderclub präsentierte sich zwar State of the Art, nutzte dabei allerdings Technologien, die eine Indexierung bei Suchmaschinen und eine Erhaltung in Internet Archiven für die meisten Unterseiten unmöglich machte. Screenshots der Seite sind dennoch aus Sekundärquellen erhalten. In kräftigem Jägergrün und mit vielen bunten Bildern von Bidu und seinen Freunden, empfing Deichmann die Nutzer seiner Seite. „Ihr möchtet bestimmt wissen, was der Bidu-Club eigentlich ist! Der Bidu-Club ist für alle Kids von 0-6 Jahren. Der Bidu-Club bietet viel Spiel und Spaß mit tollen Bildern, Video-Clips, und leckeren Backrezepten. Für eure Eltern haben wir wertvolle Tipps und Informationen, z.B. wie die Gesundheit von Kinderfüßen gefördert werden kann,“ hieß es dort (Deichmann 2002 I).

© Deichmann / Peter Esser

Noch erhaltene Inhalte in Web Archiven

Der Bidu Club vor Ort

Was für Lurchi von Salamander die Fußmesstage waren, das waren für Bidu von Deichmann die „Bidu Vor Ort“ Veranstaltungen. In Schuhhäusern im gesamten Bundesgebiet gab es Events, bei denen Kinder ihre Füße fachmännisch vermessen lassen konnten. Für die Unterhaltung und den Spaß sorgten Kinderschminken, Gewinnspiele und Fotoaktionen, sowie Malwettbewerbe. Während die Kinder spielten und sich beschäftigten, konnten die Eltern die Fußgrößen in eine Datenbank eintragen lassen oder sich mit einem kundigen Ansprechpartner über das Thema „Gesundheit und Förderung von Kinderfüßen“ austauschen (Vgl. Deichmann 2004). Für die Kinder gab es nach dem Vermessen den tollen Bidu-Fußmesspass.

Die Tour von „Bidu Vor Ort“ führte 2003 in ca. 30 AWO-Kindergärten und durch ausgewählten Deichmann-Filialen in Dortmund (07.11.2003 – Dortmund, Westenhellweg), Berlin (21.11.2003 – Berlin, Tauentzienstraße), Hamburg (28.11.2003 – Hamburg, Spitaler Straße) und Wiesbaden (05.12.2003 – Wiesbaden, Kirchgasse 21).

Bidu Club Wettbewerbe

Mit Gewinnspielen und Wettbewerben unterhielt Deichmann die Kinder. Lösungen oder Beiträge konnten per Post eingesendet werden. Die heute nicht mehr gültigen Anschriften des Bidu Clubs, die vor allem für Gewinnspiele genutzt wurden, waren „Deichmann-Schuhe, Bidu-Club, Boehnertweg 9, 45359 Essen“ und „Bidu-Club · Postfach 7100 · 33414 Verl“. Zu gewinnen gab es meistens eine Überraschungs-Box. Die Namen der Gewinner wurden jeweils auf der Website veröffentlicht.

Magazin-Wettbewerbe

  • Male alleine oder mit Geschwistern und Eltern Fußbilder (Heft 1/ Ende 2002)
  • Denke dir den besten Fußreim aus und schreibe Bidu ein Gedicht (Heft 2/ April 2003)

Online Gewinnspiele

  • Löse das Bidu-Labyrinth und hilf Bidu, zu Schuschuh zu finden (Einsendeschluss: Aug. 2004)
  • Male, zeichne oder bastle deine schönsten Urlaubserlebnisse (Einsendeschluss: Okt. 2004)

Die Deichmann Kinderwelt

Zum 12. April 2006 ging die neue Deichmann-Kinderwelt an den Start. Die Website vereinte die Kinderschuhmarken, zu denen nun auch die Elefantenschuhe gehörten, unter einem Dach und auf einen Blick. Das Infoportal rund um Kinderfüße und Schuhe bot alles, was der Bidu Club auch zu bieten hatte, darüber hinaus aber auch die weiteren Schuhmarken, zu deren Angeboten im Deichmann-Shop direkt navigiert werden konnte. In der Rubrik „Kinderspaß“ gab es Online-Spiele, Basteltipps und Rezeptideen. Für Eltern gab es Ratgeber zum Download und die Möglichkeit zum Anlegen eines elektronischen Fußmesspasses mit Erinnerungsfunktion. Das neue Onlineportal, welches den Bidu-Club ersetzte, wurde von der Essener Firma communicode konzipiert und umgesetzt. Die Leadagentur betreute zu diesem Zeitpunkt bereits alle Online-Aktivitäten der Deichmann-Gruppe in Deutschland, Österreich, England, Polen und den Niederlanden.

Die Deichmann Kinderwelt (www.deichmann-kinderwelt.de) bestand bis 2009/2010 und ging dann in die Deichmann Familienwelt über (ehem. www.deichmann-familienwelt.de). Bidus Welt war auch weiterhin ein integraler Bestandteil des Websitekonzepts. Neue Ausmalbilder, Werbemittel oder Inhalte rund um Bidu wurden aber seit dem Ende des Bidu Clubs nicht mehr hinzugefügt. Die Familienwelt-Website bestand bis etwa 2013.


Elefanten Schuhe | Deichmann Kinderschuhe | Salamander Schuhe| Rheinberger Schuhe


Quellen und weiterführende Literatur

  • Eigene Sammlung und Recherchen
  • Horizont: „Deichmann startet Kommunikationsoffensive für Kinderschuhe“, Horizont Online vom 16.08.2002, abgerufen am 01.07.2021
  • Himmel und Erde e.K.: “Portfolio: Bidu vom Planeten Schuhbidu”, Unternehmens-Website, aufgerufen am 03.07.2021
  • Deichmann SE: „Willkommen“, Unternehmenswebsite von 2002, archiviert im Web Archive, abgerufen am 01.07.2021
  • Deichmann SE: „Bidu Club“, Unternehmenswebsite von 2002, archiviert im Web Archive, abgerufen am 01.07.2021
  • Deichmann SE: „Bidu vor Ort“, Unternehmenswebsite von 2003, archiviert im Web Archive, abgerufen am 01.07.2021
  • Communicode GmbH & Co. KG: „Kinderspaß und Elternratgeber: Die neue Deichmann-Kinderwelt richtet sich an Klein und Groß“, Pressemitteilung auf der Website der Agentur vom 12. April 2006, archiviert im Web Archive, abgerufen am 02.07.2021
  • Deichmann SE: „Deichmann Familienwelt: Bidus Welt“, Unternehmens-Website, archiviert im Web Archive, abgerufen am 02.07.2021

Collection Heroes ist eine in privater Initiative betriebene redaktionelle Seite, die sich mit eigener Sammlung und Forschung beschäftigt und zugleich eine Anleitung für andere Sammler und Forscher gibt. Alle Texte auf dieser Seite sind selbst recherchierte und verfasste Texte. Irrtümer und Änderungen vorbehalten. 

© Alle Abbildungen sind, soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Fotografien. Das Urheberrecht an der Gestaltung der abgebildeten Objekte liegt bei ihren jeweiligen Illustratoren, Grafikern und Produktgestaltern, die nach Möglichkeit und bester Kenntnis genannt werden. Die Marken „Elefanten“ Schuhe, „Bobbi Shoes“ und „Bärenschuhe“ sind eingetragene Warenzeichen der Deichmann SE.

Kauf-, Tausch- oder Verkaufsanfrage zu einem der Objekte stellen.

Collection Heroes nimmt am Amazon und am ebay Partnerprogramm teil. Für qualifizierte Verkäufe erhält der Betreiber dieser Seite eine Provision, welche jedoch keinen Einfluss auf die redaktionelle Berichterstattung hat.