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Forschung & Sammlung

Elefanten Postkarten Babystolz Laufschuhe

In den Frühzeiten der Reklame war die Werbepostkarte neben Reklamemarken einer der wichtigsten Werbeträger zur Markenbildung und Kundenempfehlung. Künstlerisch anspruchsvolle oder witzige Postkarten wurden von beinahe allen Werbetreibenden herausgegeben. Auch die Elefanten-Schuhfabrik für Kinderschuhe nutzte dieses zeitgemäße und bis heute sammelwürdige Werbemittel, wobei Anfangs aber nicht die Kinder, sondern deren Eltern als Entscheider im Fokus standen. So gibt es neben den Künstler-Postkarten mit Illustrationen von lustigen Elefanten-Szenen auch eine Reihe mit Foto-Postkarten, die diesen vorauszudatieren ist. Diese Foto-Postkarten zur Laufschuh-Kollektion Babystolz erschien in Schwarz-Weiß.


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Babystolz Foto-Postkarten (um 1940)

Vermutlich kurz vor Ausbruch des 2. Weltkriegs entstand die erste Postkartenserie der Elefanten-Marke für den Lauflernschuh „Babystolz“. In Schwarz-Weiss-Fotografien wurden Babys und Kleinkinder in niedlichen Posen gezeigt. Ein Mädchen mit Haube sitzt ins Spiel vertieft auf einem Gehsteig neben dem Rasen. Zwischen seinen beschuhten Füßen befindet sich eine kleine Gummiente. Ein Baby liegt mit seiner Haube in einem Kinderwagen und schläft. Ein Kleinkind mit zarten Haarlocken sitzt im Nachthemdchen. Alle drei Postkartenmotive sind mit „Babystolz, der erste Lauflernschuh“ betitelt. Zwei haben außerdem das Logo der Elefantenmarke im Bild. Auf der beschreibbaren Postkartenseite steht unten links der Text „‚Babystolz, der erste Lauflernschuh‘ ist das Schühchen, das die sorgsame Mutter für das Jüngstgeborene als ersten Laufschuh wählt. Dieses Schühchen ist in allen einschlägigen Geschäften zu haben. Bitte lassen Sie es sich vorlegen, es gefällt Ihnen sicher!“ Außer dem Wort „Postkarte“ finden sich keine weiteren Texte. Die Postkarten mit ihrer Ästhetik und der alten Sütterlin-Schrift sind ein hübsches und sammelwürdiges Zeugnis der Schuhgeschichte. Die Elefanten-Marke ist eine der in Deutschland bekanntesten Baby-, Kinder- und Jugendschuhmarken gewesen.

Eine grobe Datierung der Ansichtskarten kann auf die Jahre 1938 bis 1941 erfolgen. Im Jahr 1938 wurde die auf zwei der Karten verwendete Logo-Variante eingeführt. Die auf den Postkarten verwendete Sütterlin Schrift wurde bereits 1935 Teil des Lehrplans in den Schulen des Deutschen Reichs, nachdem sie zuvor 20 Jahre lang nur in Preußen gelehrt wurde. Sütterlin war in den Schulen jedoch nur bis 1941 in Gebrauch und obwohl die Schrift noch bis 1950 in einigen Werbemitteln der Zeit auftaucht (siehe Nachkriegs-Lurchi-Hefte), hätte es kaum einen Grund gegeben, sie auf Postkarten nach 1941 noch zu verwenden. Zugleich ist die Produktion von Werbepostkarten während der Kriegsjahre weniger wahrscheinlich als bis kurz vor Kriegsbeginn 1939. Das Motiv mit dem Mädchen und der Ente dürfte dabei früher zu datieren sein als die anderen beiden Karten. Hier wurde nämlich die Verwendung der Bildmarke komplett „vergessen“, so dass eine Zuordnung zu den Elefantenschuhen nur bei Kenntnis der Marke „Babystolz“ oder aber der anderen Postkarten möglich ist. Aufgrund der identischen Rückentexte ist eine größere zeitliche Distanz jedoch unwahrscheinlich, auch wenn eine Datierung auf die Jahre ab 1935 möglich wäre. Die Postkarten sind unterschiedlich selten und erzielen daher uneinheitliche Sammlerpreise. Das erste Motiv ohne Logo liegt bei etwa 15 Euro, das zweite Motiv mit dem Kinderwagen bei etwa 5 bis 7 Euro und das dritte Motiv im Nachthemd bei etwa 15 Euro.

Neuauflagen 1950er

Aus den 1950er Jahren stammen zwei weitere Kartenmotive, welche die Babystolz-Reihe fortsetzen, sich gestalterisch aber bereits deutlich abheben. Lediglich die Motivwahl und die schwarzweiße Farbgebung, sowie der Gegenstand der Bewerbung, die Babystolz-Schuhe verbinden die Karten miteinander. Die erste Karte zeigt ein Kleinkind vor einem Schuhkarton der Größe 20 mit darauf stehenden Schuhen und daneben einen Spielzeugelefanten aus Holz, der an die frühen Schaukelelefanten, aber auch an die 1938 eingeführte Markenvariante erinnert. Das Bild ist unterschrieben mit „Von klein an die Elefanten-Marke. Sie sichert gesunde Füße für das ganze Leben — daher als Geburtstagsgeschenk: Ein Paar Schuhe mit der Elefanten-Marke“. Die Rückseite ist nur mit dem Wort „Postkarte“ bedruckt. Durch einen Poststempel lässt sich die Karte auf das Jahr 1955 oder früher datieren.

Die zweite Karte zeigt einen Jungen, der die Hände vor den Mund hält. Das Kleinkind ist mit der Frage untertitelt: „Wo bleiben meine ‚Babystolz‘-Schuhe?“. Auf der Rückseite ist das Elefanten-Logo zu sehen und der Text „Die Elefanten-Marke ist das Kennzeichen des in Deutschland meistgekauften Kinder- und Jugendschuhes und ist in allen einschlägigen Fachgeschäften zu haben. Durch ein gelaufenes Exemplar kann die Karte auf 1959 oder früher datiert werden. Beide Postkarten sind echte Raritäten und erzielen Sammlerpreise von etwa 20 Euro.


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Quellen und weiterführende Literatur

  • Eigene Sammlung und Recherchen

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