Collection Heroes

Forschung & Sammlung

Breuni von Breuninger

Der kleine Bär Breuni ist Werbefigur, Maskottchen und Markenbotschafter der Warenhauskette Breuninger. Breuni ist als Stofftier, Schlüsselanhänger, aus Hörspielen und seiner eigenen Kinderheftreihe bekannt. Er ist seit über 70 Jahren der „Hausbär“ der Breuninger Warenhauskette und hat eine große Fangemeinde. Breuni wird seit 1952 von Breuninger als Sympathieträger und Identifikationsfigur genutzt, um das 1881 gegründete Unternehmen bei Kindern, Kunden und Mitarbeitern bekannt und beliebt zu machen. Die Figur ist bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen beliebt und hat im Laufe der Jahre viele treue Fans gewonnen. Obwohl Breuni wohl weniger Bekanntheit hat als andere Werbefiguren wie der ebenfalls aus der unmittelbaren Nähe Stuttgarts stammende Lurchi von Salamander, ist er ein wichtiger Bestandteil der regionalen Kultur. Breuni ist aus der Unternehmensgeschichte Breuningers nahezu nicht mehr wegzudenken und auch heute noch aktuell wie eh und je. Die Geschichte von Breuni zeigt, wie eine Werbefigur zu einem wichtigen Teil der Unternehmensidentität werden kann. Breuni hat sich im Laufe der Jahre zu einem echten Kultobjekt insbesondere im Süden Deutschlands entwickelt und ist ein wichtiger Bestandteil der Breuninger-Unternehmensgeschichte geworden.


Zur Breuni-Übersicht | Breuni-Hörspiele


Der lustige Breuni – Hefte

Das erste Heft „Der lustige Breuni“ mit dem Untertitel „Buntes Blatt der Breuninger Jugend“ erschien bereits im Jahr 1952. Inhaltlich ein bunt gemischtes Magazin für junge Leser, das für die „Breuninger Jugend“, die Kinder der Einkaufenden der Warenhauskette, herausgegeben wurde. Die Kinder, deren Interesse an Unterhaltung, Humor, Comics und Geschichten mit dem Heft erfüllt wurde, warteten voller Aufregung und spannung auf das Erscheinen der nächsten Ausgaben. „Der lustige Breuni“ war ein monatliches Magazin, von dem Ausgaben mindestens bis ins Jahr 1960 belegt sind. Der Forschungsstand zu den Heften ist so wie zu Breuni selbst ist derzeit noch sehr rudimentär. Anders als bei den Lurchiheften enthielt die Breuni Zeitschrift keine Einzelgeschichten, sondern war wie ein Kundenmagazin für die Kinder mit Comics, Kurzgeschichten, Wissensartikeln, Rätsel und Spielen. „Der lustige Breuni“ war ein beliebtes Magazin für junge Leser und trug zur Unterhaltung und Bildung von Kindern und Jugendlichen in den 1950er Jahren bei.

Breuni Sammelobjekte

Die Breuni-Abenteuer Hörspiele

Die Breuni-Abenteuer Hörspiele

Die "Breuni-Abenteuer" sind eine Reihe spannender Geschichten, die von Breuni, dem Maskottchen und Hausbären der Stuttgarter Warenhauskette Breuninger handeln. Breuni, der sich offenbar weltweiter Bekanntheit erfreut, reist in seinen Abenteuern auf ...

Wissenswertes über Breuni und Breuninger

Als Breuni gegen Breuninger demonstrierte

Als Breuni gegen Breuninger demonstrierte

Im Jahr 2017 kaperte die Tierschutzorganisation "Deutsches Tierschutzbüro e.V. " die beliebte Breuninger-Werbeikone Breuni und spannte den Hausbären der Warenhauskette für ihre Anti-Pelz-Kampagne ein. Breuni, das Maskottchen des Traditionsunternehmens, in...

Über Breuni

Breuni, der Hausbär von Breuninger wird in den Hörspielen als der „kleinste, klügste und bravste Bär Deutschlands“ vorgestellt. Tatsächlich soll er für die Kinder stets einen Vorbildcharakter haben. Das führt allerdings dazu, dass Breuni sehr häufig auch durch Fehlverhalten auffällt, da er im Rahmen der Geschichten stets aus seinen Fehlern lernt. Breuni lebt im Stuttgarter Stammsitz der Warenhauskette Breuninger und wird dort als „Hausbär“ angesehen. Als solcher ist er in einem Angestelltenverhältnis beschäftigt, der wie alle anderen auch Lohn bekommt und Urlaub beantragn muss. Er hält dabei Kunden die Türen auf, bringt verlorene Gegenstände ihren Besitzern zurück, hält sich in der Cafeteria, der Teppichabteilung oder der Spielwarenabteilung auf. Das Herauf- und Heruntersausen der Rolltreppen ist ihm eigentlich verboten, aber nicht immer hält er sich daran.

Breuni hat das Herz am rechten Fleck, ist weltweit bekannt und wird überall sofort erkannt – von Abenteuern in der Region bis hin nach Hongkong oder Amerika. Das einzige Abenteuer, in dem er niemanden trifft, der ihn sofort erkennt, ist sein geträumtes Abenteuer. Der kleine Bär ist zuweilen sehr selbstsüchtig, beispielsweise in dem Abenteuer, in dem er den Mond entführt, um ihn für sich alleine zu haben. Da er nicht hören will und unvorsichtig ist, gerät er immer wieder in brenzlige Situationen, in denen er mit technischen Geräten wie einer Eisenbahn oder einer Rakete außer Kontrolle gerät. Breuni ist abenteuerlustig, aber in kritischen Situationen versteckt er sich ängstlich auf Autos, hinter Kisten oder tarnt sich als Stoff-Teddybär.

Dank seiner Abenteuer und seinem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn ist Breuni Ehrenwachtmeister der Stuttgarter Polizei. Er fängt für die Ordnungskräfte Verbrecher wie Ausbrecher, Taschendiebe, Entführer und Schmuggler. Ein anderes Hörspiel erhebt ihn zum Hauptdarsteller eines Fernsehfilms. Breuni ist musikalisch interessier und begabt. Er hört in der Schallplattenbar Beethoven und kann Mundharmonika spielen. Seit seiner Kindheit ist er ein guter Schwimmer und träumt immer wieder vom Besitz der Gegenstände aus dem Breuninger-Kaufhaus. Anders als andere Werbefiguren wie Lurchi oder Mecki hat Breuni keinen festen Freundeskreis und erlebt seine Abenteuer mit wechselnden Begleitern oder alleine. Neben den Personen der Menschenwelt, trifft Breuni auch auf mythologische Gestalten wie König Neptun und die gute Stimme aus dem Jadeschloss des allmächtigen Himmelsherrschers.


Breuni von Breuninger | Lurchi von Salamander | Elefanten Schuhe | Bidu von Deichmann


Quellen und weiterführende Links:

  • Eigene Forschung und Sammlung
  • Das Titelbild zeigt Breuni in einer Zeichnung nach dem Cover der Schallplatte „Der fliegende Teppich“.
  • Breunis Biografie basiert auf den Hörspielgeschichten „Breuni-Abenteuer“

 


Collection Heroes ist eine redaktionelle Seite, die sich mit eigener Sammlung und Forschung beschäftigt und zugleich eine Anleitung für andere Sammler und Forscher gibt. Alle Texte auf dieser Seite sind selbst recherchierte und verfasste Texte. Irrtümer und Änderungen vorbehalten. 

© Alle Abbildungen sind, soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Fotografien. Das Urheberrecht an der Gestaltung der abgebildeten Objekte liegt bei ihren jeweiligen Illustratoren und Produktgestaltern, die nach Möglichkeit und bester Kenntnis genannt werden. „Breuni“ ist eine Marke der Firma Breuninger.

Kauf-, Tausch- oder Verkaufsanfrage zu einem der Objekte stellen.

Collection Heroes nimmt am Amazon und am ebay Partnerprogramm teil. Für qualifizierte Verkäufe erhält der Betreiber dieser Seite eine Provision, welche jedoch keinen Einfluss auf die redaktionelle Berichterstattung hat.