Collection Heroes

Forschung & Sammlung

Lurchi als alkoholisches Shotgetränk

In der Welt der Cocktailkreationen gibt es eine Vielzahl von ikonischen Drinks, die durch ihre Popularität und ihren legendären Status bekannt sind. Vollkommen unbekannt, aber trotzdem in einigen Online-Rezeptbüchern zu finden, ist der „Lurchi„, eine Hommage an die bekannte gleichnamige Werbefigur des Schuhherstellers Salamander aus Kornwestheim. Dass ausgerechnet eine Figur für Kinder zum Namensgeber eines alkoholischen Getränks wird, darf man kritisch betrachten. Es ist jedoch Ausdruck dessen, dass der Drink durch seine optische Ähnlichkeit mit den Farben eines Feuersalamanders, in der nostalgischen Assoziation viele Erwachsene, die mit Lurchi aufgewachsen sind, wohl an eben diesen erinnert. Lurchi hat es als alkoholisches Getränk sogar bis auf den Weihnachtsmarkt in Wolfenbüttel geschafft. Alles, was man für einen Lurchi braucht, sind 2cl Eierlikör und 2cl Jägermeister.


Lurchi-Übersicht | Lurchi Figuren | Lurchi Hörspiele


Die Zubereitung des „Lurchi“ Cocktails erfordert Fingerspitzengefühl und Geduld, um eine saubere Schichtung der Zutaten zu erreichen. Zunächst werden ein Shotglas und ein Barlöffel benötigt. Zuerst wird das Shotglas bereitgestellt. Dann wird vorsichtig 2cl Eierlikör in das Glas gegossen. Im Anschluss wird der Barlöffel mit der konkaven Seite nach oben über das Shotglas gelegt, sodass er sich leicht über die Eierlikörschicht befindet. Nun wird langsam und behutsam 2cl Jägermeister über die konkave Seite des Barlöffels gegossen. Der Jägermeister sollte sanft auf den Eierlikör fließen, damit sich eine klare Schicht bildet und die beiden Liköre nicht miteinander vermischen. Sobald beide Liköre geschichtet sind, ist der „Lurchi“ Cocktail fertig zum Servieren. Es ist wichtig, das Shotglas nicht zu heftig zu bewegen, um die Schichten intakt zu halten. Gelingt das Anrichten nicht perfekt, ist es aber auch nicht schlimm, denn die meisten Feuersalamander sind ja gerade durch ihre fleckige Haut bekannt.

Durch die Kombination des gelben Eierlikörs und des schwarzbraunen Jägermeister Kräuterlikörs entsteht die charakteristische Farbkombination , die man vom Feuersalamander kennt. Der Name „Lurchi“ für den Shot kommt also nicht von ungefähr und die Assiziation mit der Werbefigur von Salamander ist durchaus gewollt. Der schwarze und gelbe Drink spiegelt die auffälligen Farben des Feuersalamanders wider und schafft somit eine optische Verbindung zu der beliebten Figur aus der Werbung für Salamander Schuhe. Diese visuelle Verbindung kann dazu beitragen, dass der Shot für Fans von Lurchi und für diejenigen, die mit der Werbefigur vertraut sind, besonders ansprechend wirkt. Darüber hinaus kann die Ähnlichkeit mit dem Feuersalamander auch als eine Art Hommage an den Kultfaktor Lurchis gesehen werden.


#Anzeige

Jägermeister bei Amazon Fresh kaufen

Eierlikör bei Amazon Fresh kaufen


Weihnachtsmarkt-Stände

Dass man einen hochprozentigen Cocktail nach einer Werbefigur benennt, die hauptsächlich Kinder adressiert, kann man kontrovers betrachten. Der Name ist aber vor allem als Hommage an alle Lurchi-Freunde der bereits älteren Generationen zu verstehen, denn den klugen Salamander gibt es schon mindestens seit 1937. Die Benennung des Eierlikör-Jägermeister-Mixes als „Lurchi“ geht Rezeptbüchern zufolge auf Marko Berlinghof und ein nicht mehr verfügbares Rezept auf der Jägermeister-Website zurück. Die Schichtung von 2cl Eierlikör und 2cl Jägermeister hat allerdings keine besondere Schöpfungshöhe und das Rezept dürfte auch vorher schon bekannt gewesen sein. So findet man es im Internet auch unter dem Alternativnamen „Eiermeister“, als Kofferwort aus „Eierlikör“ und „Jägermeister“.

Doch auch der Name „Lurchi“ für den Mix ist bereits verbreitet. Den Lurchi-Shot bekommt man unter seinem Salamander-Namen auch auf dem Weihnachtsmarkt in Wolfsbüttel. Im Glühwein-Stand „Zum Seehund“, der sich auf alkoholische Getränke und Shots mit ungewöhnlichen Namen spezialisiert hat, serviert Betreiber Michael Stier ihn seinen Gästen. Neben „Lurchi“ gibt es dort auch den namensgebenden „Seehund“ (Weißer Glühwein mit Himbeergeist), Rudi (Rotwein mit Jägermeister), „Schlehenschluck“ (Glühpunsch mit Schlehenfeuer), Schokolady (Schlehenfeuer mit Schokolade und Sahne), hausgemachten Glühwein, Flöff, Ökobier und alkoholfreie Getränke. Stier betreibt den Rest des Jahres den Bootsverleih Oker-Pirat in Wolfenbüttel (Vgl. Raedlein 2013).


#Anzeige

Jägermeister bei Amazon Fresh kaufen

Eierlikör bei Amazon Fresh kaufen



Zur Lurchi-Übersicht | Literatur über Lurchi | Lurchi Spielsachen


Quellen und weiterführende Literatur

  • Eigene Sammlung und Recherchen
  • Jägermeister: „Jägermeister Recipes“, Rezeptbuch-ebook auf issuu.com, abgerufen am 15.02.2024
  • Jägermeister: „JägerDrinks“, Rezeptbuch-ebook auf yumpu.com, abgerufen am 15.02.2024
  • Thorsten Raedlein: „Zum Seehund: Täglich Stimmung bis 22 Uhr garantiert“, Online-Artikel vom 30.11.2013 auf regionalheute.de, abgereufen am 15.02.2024

Lange schallt’s im Walde noch:
Salamander lebe hoch!


Collection Heroes ist eine redaktionelle Seite, die sich mit eigener Sammlung und Forschung beschäftigt und zugleich eine Anleitung für andere Sammler und Forscher gibt. Alle Texte auf dieser Seite sind selbst recherchierte und verfasste Texte. Irrtümer und Änderungen vorbehalten. 

© Alle Abbildungen sind, soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Fotografien. Das Urheberrecht an der Gestaltung der abgebildeten Objekte liegt bei ihren jeweiligen Illustratoren und Produktgestaltern, die nach Möglichkeit und bester Kenntnis genannt werden. „Salamander“ und „Lurchi“ sind lange eingetragene Warenzeichen der Salamander AG und Salamander GmbH gewesen. Das Copyright der Illustrationen liegt bei Salamander, bzw. hinsichtlich der Lurchi-Bücher beim Esslinger Verlag. Lurchi ist seit 2023 eine Marke von Supremo. 

Kauf-, Tausch- oder Verkaufsanfrage zu einem der Objekte stellen.

Collection Heroes nimmt am Amazon und am ebay Partnerprogramm teil. Für qualifizierte Verkäufe erhält der Betreiber dieser Seite eine Provision, welche jedoch keinen Einfluss auf die redaktionelle Berichterstattung hat.