Mit seinen 16 Seiten voller Farbfotografien im Stil der späten 60er Jahre stimmt der Salamander-Prospekt aus dem Jahr 1968 seine Leserinnen und Leser auf die Frühjahrssaison ein. Im Mittelpunkt stehen Personen beider Geschlechter und aller Altersgruppen, die zusammen eine Gruppe von Menschen bilden. Der Katalog, der ansonsten viele Schuhe abbildet und rein mit Fotos arbeitet, hat dabei einen ungewöhnlichen Aufmacher für einen Schuhkatalog: Die Personen auf der Titelseite tragen alle keine Schuhe.
Lurchi-Übersicht | Lurchi Figuren | Lurchi Hörspiele
Der Katalog zeigt junge Schuhmode für jugendliche Damen, schicke Damenschuhe für Frauen, die gerne Komplimente bekommen und den Männern den Kopf verdrehen wollen, sowie Herrenschuhe, mit denen man Eindruck bei Frauen schinden kann. Somit zieht sich insbesondere das zwischenmenschliche Flirten und Dating als Thema durch den Katalog, passend zum anstehenden Frühling. Den Abschluss machen eine Reihe Kinderschuhe, inklusive dem Modell „Lurchi“.
Das ungewöhnliche Titelbild zeigt 7 Männer, einen Jungen, 7 Frauen und 2 Mädchen in einer Gruppe zusammenstehend. Die Altersrange reicht dabei vom Kleinkind bis zum Senior im Frührentenalter. Alle abgebildeten Personen auf dem Foto tragen elegante bis schicke Freizeitkleidung der 60er Jahre, jedoch nur Socken, Strümpfe und Strumpfhosen, keine Schuhe. Bei den zusammenstehenden Personen handelt es sich um die Models, die durch den Schuhkatalog führen. Der Slogan auf der Titelseite lautet: „Sie sollten in unseren Schuhen stecken.“ Das Salamander-Logo sucht man auf dem Cover vergebens.
Auf der ersten Doppelseite des Prospektes sieht man noch einmal die Personen von der Titelseite. Sie stehen nun in zwei Gruppen weiter auseinander und tragen bereits Schuhe, die im Folgenden vorgestellt werden. Der Slogan der Doppelseite lautet: „Salamander hat modische Schuhe (und Strümpfe) für jeden Fuß in Europa“. Die ausgewählten Models wirken jedoch alle sehr deutsch und zeigen wenig ethnische Diversität, was nicht sonderlich europäisch erscheint.
Die nächste Doppelseite des Prospektes zeigt unter dem Leitspruch „Wir wissen nicht, wohin die junge Generation geht. Aber dorthin geht sie in Salamanderschuhen“ modische Damenschuhe für Jugendliche, die von jungen Frauen und Mädchen getragen werden. Sie tragen verschiedenfarbige Strumpfhosen. Vorgestellt werden die Modelle Patsy Broadway (Nummer 456), ein jugendlich-sportlicher Trotteur aus weichem Kalbleder mit effektvollem Sohlenrand, Renata Broadway (Nummer 472), ein schicker City Pump im rustikalen Stil, Patsy Broadway (Nummer 527), ein sportlicher Sling-Trotteur mit aktueller Haferl-Lasche, Marita (Nummer 699), ein attraktives, italienisches Sling-Modell mit ausgefallener Farbkombination und feinem Boxcalf, Sabrine Broadway (Nummer 469), ein Tagespump in modisch breiter Form mit Nietendekor, sowie das Modell Rita Broadway (Nummer 481), ein bequemes Zweispangen-Modell aus der italienischen Kollektion.
An die Damenwelt richtet sich die nächste Doppelseite des Prospektes. Das vollmundige Versprechen Salamanders lautet: „In diesen Schuhen werden sie jedem Mann den Kopf verdrehen.“ Vorgestellt werden die Modelle Casetto (Nummer 696), Mireille (Nummer 698) in Glattleder oder schwarzem Lack, die Sling-Sandalette Caroline (Nummer 683), der jugendliche Sling mit koketter Lederschleife Manola (Nummer 668), das Modell Mandy (Nummer 348) in Glattleder oder schwarzem Lack und der Sling Viola (Nummer 643). Viele der Modelle gibt es in verschiedenen, aufmerksamkeitsstarken Farben.
Auf der nächsten Doppelseite geht es deutlich weniger bunt und sehr viel dezenter zu. Alle Schuhe sind in weißen und hellen Tönen gehalten und lassen sich gut zu Alltagskleidung kombinieren. Das Motto der Seite lautet: „Wir machen Schuhe besonders für Frauen, die Komplimente lieben.“ Mit dabei sind das Modell Patsy (Nummer 531), ein jugendliches Modell in hochmodischer Plateauform, Dorette (Nummer 619), ein Modell, das als Favorit der aktuellen Mode angepriesen wird, Denise (Nummer 661), ein Slingpump mit feiner Perforation, Desirée (Nummer 618), ein ausdrucksvoll verzierter Slingpump, Dorette (Nummer 654) mit interessanter Blattprägung und Dorette (Nummer 639) in aktueller Farbkombination.
„Je mehr Komplimente, desto besser, sagt Salamander.“ und gönnt seinen Damenschuhen eine weitere Doppelseite. Dieses Mal vorgestellt werden der frauliche Spangen-Sling Gerda Comodette (Nummer 627), der Sling mit effektvollem Flechtdekor aus schmiegsamem Chevreau Miriam Comodette (Nummer 604), das anspruchsvolle Modell Alicia Comod (Nummer 412) in einer Kombination aus weichem Chevreau und echter Kobra, der luftig leichte Flechtsling Beate Comodette (Nummer 646), der klassische Sling Monika Comodette (Nummer 650) und der sowohl elegante als auch bequeme Schuh Alicia Comod (Nummer 451).
Auch an die Herren hat Salamander gedacht, die nächste Seite verspricht das Geheimnis zu lüften, „Wie ein Mann Freunde gewinnt und Eindruck bei Frauen macht“. Vorgestellt werden die Modelle Naturform (Nummer 177), ein sportlich bequemer Mokassin, Gino (Nummer 196), eine jugendlich-salopper Schnallen-Slipper aus schmiegsamem Velour- oder Glattleder, Marcel (Nummer 156), ein Zwei-Schnallen-Slipper im internationalen Stil, Oxford (Nummer 101), ein Straßenschuh im Derbyschnitt, Marcel Euro-Style (Nummer 161) aus Antikcalf mit markantem Lederboden, Jacques (Nummer 152), ein jugendlicher Straßenschuh aus weichem Boxcalf, Winston (Nummer 166), ein jugendliches Modell aus Antikcalf, und Henry (Nummer 164), ein jugendlicher Laschen-Slipper mit Metallschmuck.
Weiter geht es mit 8 weiteren Schuhmodellen für Damen und Herren in der Freizeit. Motto der Doppelseite ist: „Wenn Sie Freizeitkleidung anziehen, ziehen Sie auch Freizeitschuhe an.“ Die Damenschuhmodelle heißen Naturform (Nummer 308), ein fußgerechter, bequemer, sportlicher Freizeitschuh in vielen Sommerfarben, Ascona (Nummer 611), eine modische Sandalette in vielen Farben mit aktuellem, vollem Schichtabsatz in Glattleder oder Lack, Rimini (Nummer 653), ein schickes Riemchenmodell aus feinem Kalbleder in allen Modefarben und Hawaii (Nummer 663), eine jugendliche Sandalette in vielen Sommerfarben. Die Herrenschuhe heißen Hellas (Nummer 115), eine bequeme Herrenpantolette, Livorno (Nummer 215), ein jugendliches Sandalen-Modell in besonders leichter und biegsamer Ausführung, Borkum (Nummer 144), eine flotte Sandale mit bequemem Fußbett und Gino (Nummer 104), ein weicher, biegsamer Freizeitschuh aus Velourleder.
Den Abschluss macht die Kinderschuh-Kollektion mit 8 Modellen. Modell Claudia (Nummer 859) ist ein preiswertes Spangenmodell, Hajo (Nummer 867) ein leichtes und luftiges Sandalen-Modell, Barbi (Nummer 852) ein schicker Mädchenschuh für lose Einlagen, Helio (Nummer 893) eine stabile Jungensandale mit naturgerecht geformtem Fußbett, Sonny Fußarzt (Nummer 987) ein hübsches Kleinkindmodell, Jens (Nummer 820) ein robuster, stabiler Jungenschuh, Naturform-Elasticus (Nummer 829) ein echter Mokassin für Kinder und Lurchi (Modell 906) ein Lauflernschuh mit biegsamer Ledersohle und Rutschsicherung.
#Anzeige
Salamander Prospekte / Kataloge bei ebay suchen
Zur Lurchi-Übersicht | Literatur über Lurchi | Lurchi Spielsachen
Quellen und weiterführende Literatur
- Eigene Sammlung und Recherchen
- Salamander (Hrsg): „Salamander. Sie sollten in unseren Schuhen stecken“, Frühjahr 1963 (1963)
Lange schallt’s im Walde noch:
Salamander lebe hoch!
Collection Heroes ist eine redaktionelle Seite, die sich mit eigener Sammlung und Forschung beschäftigt und zugleich eine Anleitung für andere Sammler und Forscher gibt. Alle Texte auf dieser Seite sind selbst recherchierte und verfasste Texte. Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
© Alle Abbildungen sind, soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Fotografien. Das Urheberrecht an der Gestaltung der abgebildeten Objekte liegt bei ihren jeweiligen Illustrator:innen und Produktgestalter:innen, die nach Möglichkeit und bester Kenntnis genannt werden. „Salamander“ und „Lurchi“ sind lange eingetragene Warenzeichen der Salamander AG und Salamander GmbH gewesen. Das Copyright der Illustrationen liegt bei Salamander, bzw. hinsichtlich der Lurchi-Bücher beim Esslinger Verlag. Lurchi ist seit 2023 eine Marke von Supremo.
Kauf-, Tausch- oder Verkaufsanfrage zu einem der Objekte stellen.
Collection Heroes nimmt am Amazon und am ebay Partnerprogramm teil. Für qualifizierte Verkäufe erhält der Betreiber dieser Seite eine Provision, welche jedoch keinen Einfluss auf die redaktionelle Berichterstattung hat.